Wir lassen Magics Ahnentafel ersetzen !

Sachverhalt:

Ein Facebook-Bericht  Ende Oktober 2015 stellte in einer  bestimmten Ahnenreihe eine fehlerhafte Eintragung im Jahr 2002 fest. Leider mussten wir feststellen, dass auch unsere Magic Grey vom Altdeutschen Eck über ihre Mutterlinie von diesem Fehler betroffen ist.

Eine in 2008 bei einem Zuchtrüden (Attila vom Preußischen Hof, Großvater unserer Magic) durchgeführte DNA-Analyse des SV stellte fest, dass die in seiner Ahnentafel eingetragene  Großmutter „Gitti von Sandokan“ nicht die wirkliche Großmutter eines Wurfs im Jahr 2002 sein kann. Laut dieser DNA-Analyse muß die tatsächliche Großmutter jedoch eine sehr nahe Verwandte sein. Eine genauere Bestimmung erfolgte nicht. Der besagte Wurf aus dem jahr 2002 wurde im Zuchtbuchregister des SV gestrichen. Eine Information an andere  Zuchtverbände leitete der SV jedoch nicht weiter. Eine Informationen warum es zu diesem „Fehler“ in einer Zuchtstätte des SV kam erfolgte nicht. Ebenso wenig informierte der SV nicht darüber, wie ein vom SV zugelassener Zuchtwart besagten Wurf als ordnungsgemäß prüfen konnte.

Wir enthalten uns an dieser Stelle entsprechender Mutmassungen.

Folgen:

Leider wurde es von den verschiedenen Züchtern, gleich welcher Zuchtverbände, über alle Generationen der Ahnenreihe hinweg versäumt, die fehlerhafte Eintragung in den Ahnentafeln  zu korrigieren. Stattdessen wurde besagter Fehler fortgeführt. Nach der sehr strengen Auslegung der „Richtlinien des Vereinswesen“ haben dadurch alle betroffenen Ahnen keinen korrekten und somit gültigen Ahnenpass.

Unser Ziel:

Als unmittelbar betroffene Leidtragende stellen wir uns der Verantwortung. Wir werden diese über viele Jahre und über mehrere Generationen hinweg fortgeführte Fehlerkette auf keinen Fall stillschweigend fortführen!!!

Konsequent werden wir einen  weit reichenden Schnitt einleiten und dafür Sorge tragen, dass beginnend mit unserer Magic wieder eine ordnungsgemäße, dem strengen Hundezuchtwesen entsprechende Ahnenreihe aufgebaut werden kann.

Ergriffene Maßnahmen:

Wir informierten umgehend unseren Zuchtverein, schilderten die Vorkommnisse und erörterten mit ihm die weitere Vorgehensweise zur Lösung des Problems.

Magics Ahnentafel verfügt bis zu den Ur-Ur Großeltern zurückreichend über ingesamt 30 eingetragene Ahnen. Unterstellt man den diversen Tierärzten und Zuchtwarten, dass sie ihren Job ordnungsgemäß erfüllten, entsprechen alle 29 bekannten Ahnen in Magics Ahnentafel ausnahmslos dem Rassestandard, sind gesund und dem entsprechend als zuchttauglich geprüft und zur Zucht zugelassen.

Absicherung:

Ungeachtet aller Formalien genießt die Gesundheit unserer Hunde oberste Priorität. Zur Absicherung möglicher Gesundheitsrisiken  haben wir 3 mit der Genetik vertraute Tierärzte, eine renommierte Tierklinik in Dortmund und ein renommiertes Untersuchungslabor nach dem Risiko befragt, wie hoch das Risiko sein kann, dass heute noch, 4  Generationen später,  eventuell mögliche Gendefekte aus der in 2002 erfolgten Verpaarung auftreten können. Alle kamen übereinstimmend zum selben Ergebnis. Aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wären negative Folgen einer theoretisch möglichen kritischen Verpaarung im Jahr 2002 bereits in den ersten beiden Folgegenerationen sichtbar geworden.

Fazit:

Aufgrund all dieser Erkenntnisse, unter Mitwirkung der vorstehend aufgeführten Beteiligten, erarbeiteten wir eine tragfähige Problemlösung und beantragten bei unserem Zuchtverein für unsere Magic den Einzug der bisherigen Ahnentafel einhergehend mit der Ausstellung neuer Registerpapiere. 

Selbstverständlich fügten wir umgehend einen desbezüglichen erklärenden Hinweis in die Kaufverträge für unsere betroffenen Welpen ein. Dies gilt sowohl unmittelbar für Magics Welpen, als auch für Welpen ihrer Nachkommen.

Unserem Grundsatz der Transparenz folgend, informieren wir grundsätzlich alle neuen Familien der betroffenen Welpen unmittelbar beim Kauf über den Sachverhalt, deren Kenntnisnahme sie mit ihrer Unterschrift bestätigen.